28.10.2024 | Reiden-Wikon | Langnau-Richenthal

Versöhnung heilt

Am 18./19./25. Oktober haben sich Schüler und Schülerinnen auf den Weg der Versöhnung gemacht.

Am 18./19./ Oktober taten dies die Buben und Mädchen der 5. Klassen Reiden und der 4. und 5. Klasse Wikon unter der Leitung ihrer Katechetinnen Erika Bättig und Christine Kaufmann. Am 25. Oktober folgten die 4. und 5. Klasse Langnau und Richenthal mit ihrer Katechetin Helene Bühler.

 

Der Versöhnungsweg stand unter dem Thema: «Versöhnung heilt». Bei diversen Stationen haben sie sich mit diversen Themen aus ihrem Leben auseinandergesetzt. Mit Bildern und Impulsfragen konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Vertrauensperson über das eigene Leben ins Gespräch kommen und eigene Stärken und Schwächen und die Möglichkeiten zur Veränderung und zum Neuanfang entdecken.

 

Zu Beginn dieses Weges, wurde jedem Kind ein Erste-Hilfe-Böxli abgegeben. Bei jeder Station konnte das Böxli mit einem Hilfsmittel zur Versöhnung gefüllt werden.

 

Die Kinder erfuhren, dass Gott sie liebt und annimmt mir ihren Stärken und Schwächen. Ihre reich gefüllte Erste-Hilfe-Box mit heilsamen Mitteln für Herz und Seele wird den Kindern hoffentlich noch lange Freude bereiten und sie an den Versöhnungsweg zum Thema «Versöhnung heilt» erinnern.

 

Als Abschluss werden alle zusammen am 27. Oktober in der Kirche Reiden einen Dankgottesdienst feiern, in welchem die Kinder aktiv mitwirkten.

 

Die Katechetinnen: Erika Bättig, Helene Bühler, Christine Kaufmann

Impressionen der Schüler/innen aus Reiden und Wikon

Impressionen der Schüler/innen aus Langnau und Richenthal