© Viktoria Meier

Erstkommunion

«Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.»

Die Feier der Eucharistie geht auf das letzte Abendmahl zurück, das Jesus mit seinen Jünger:innen vor seinem Tod und seiner Auferstehung gefeiert hat. Wenn wir dieses Gemeinschaftsmahl heute feiern, vergegenwärtigen wir die Verbundenheit mit Jesus, seinem Leben und Wirken für und mit uns.

In unseren Pfarreien werden die Kinder im Religionsunterricht in der 3. Klasse auf die Teilnahme an der Eucharistie – auf die Erstkommunion - vorbereitet. In dieser Zeit erfahren sie mehr über das Leben von Jesus und darüber, wie sie selber gute Gemeinschaft gestalten können. (Aufgrund der kleineren Klassen feiern wir in St. Urban jedes zweite Jahr Erstkommunion. Die Kinder werden also in der 3. oder 4. Klasse zum Kommunionweg eingeladen.) Am Weissen Sonntag oder in den Wochen danach feiern die Kinder dann ihr farbenprächtiges und frohes Erstkommunionfest.

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung werden Eltern und Kinder auch zu gemeinsamen ausserschulischen Anlässen eingeladen. Über den Erstkommunionweg in Ihrer Pfarrei werden Sie durch die Katechet:innen der 3. Klasse informiert.

© Viktoria Meier

Erstkommunion 2024