Krankensalbung und Krankensegen

Krank oder unheilbar krank sein gehört zu den Grenzerfahrungen menschlichen Lebens. Die Krankensalbung und der Krankensegen sind bestärkende Zeichen, die Gottes Nähe in der Situation der Krankheit und der Gebrechlichkeit erfahrbar machen.

Früher sprach man von «Letzter Ölung» – seit dem II. Vatikanischen Konzil vom «Sakrament der Krankensalbung». Damit wird deutlich, dass dieses Sakrament eine Stärkung für alle Menschen sein soll, die an einer Krankheit oder Gebrechlichkeit leiden.

Auch durch die Hauskommunion kann Gottes Nähe und Beistand erfahren werden.

Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie für sich selber oder für Angehörige die Hauskommunion, die Krankensalbung oder eine Krankensegnung wünschen.

Einmal jährlich (meist um den Krankensonntag im März) feiern wir in den Pfarreien und in den Heimen einen Gottesdienst mit Krankensalbung. Die Daten werden im Pfarreiblatt und auf der Website angekündigt.

Ihre Ansprechpersonen

Beda Baumgartner