Religionsunterricht

Wir bieten in allen Schulhäusern und auf allen Stufen auf dem Gebiet des Pastoralraums den katholischen Religionsunterricht an.

Der Religionsunterricht in der Primar- und Oberstufe findet in den Schulhäusern statt oder wird in den Räumen der Pfarreien durchgeführt, je nach Platzangebot der Schulen.

In der Regel findet der Religionsunterricht pro Woche mit einer Lektion statt oder alle zwei Wochen eine Doppellektion.

In der Oberstufe in Pfaffnau findet Projektunterricht / Blockunterricht statt. Ebenso in der 3. Oberstufe in Reiden.

Was ist uns wichtig im Religionsunterricht?

• Im Religionsunterricht nehmen wir die Lebensfragen der Kinder und Jugendlichen ernst. Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei den grossen Fragen des Lebens und helfen ihnen einen eigenen Standpunkt zu religiösen Fragen zu finden.

• Im Religionsunterricht vermitteln wir grundlegendes Wissen über die eigene christliche Religion in ihren Konfessionen und in ihrer Beziehung zu anderen Religionen.

• Im Religionsunterricht unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen, eigene religiöse Ausdruckformen zu entwickeln. Kinder und Jugendliche lernen zentrale Symbole, kirchliche Feste, Gebete sowie zentrale biblische und ausserbiblische Glaubensvorstellungen zu verstehen, einzuordnen und zu thematisieren. Dabei wird auch eine eigene religiöse Ausdrucksfähigkeit gefördert.

• Unser Religionsunterricht orientiert sich am Lehrplan für Religionsunterricht und Katechese (leruka). Im Religionsunterricht entwickeln die Kinder und Jugendlichen wichtige Kompetenzen. Der Lehrplan für die Katholische Kirche in der Deutschschweiz ist verbindliche Grundlage für die Gestaltung des konfessionellen Unterrichts. Er fokussiert wie der Lehrplan 21 der Schule auf kompetenzorientiertes Lernen.