Was uns leitet

Leidenschaft für Lebensfülle

Wir haben eine Leidenschaft: Lebensfülle

Unser Leitwort «Leidenschaft für Lebensfülle» ist inspiriert vom Jesuswort «ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben». Als Kirche im Pastoralraum Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal wollen wir uns mit Leidenschaft für erfülltes Leben engagieren.

Wir tun dies:

• indem wir Begegnung und Beziehung, Gemeinschaft und Solidarität fördern zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und in vielfältigen Lebenssituationen
  • indem wir die Auseinandersetzung mit Lebensfragen unterstützen
  • indem wir Raum und Gelegenheit schaffen für Freude und Schönheit, Kreativität und Kultur
  • indem wir Kraftquellen und Glaubensressourcen stärken, gerade auch angesichts von herausfordernden und leidvollen Lebenssituationen

Wir tun dies zusammen mit den vielen engagierten Menschen, Gruppierungen und Vereinen in unseren Dörfern und in ökumenischer Offenheit.

Auch im Logo

Das Pastoralraumlogo will etwas von dieser Leidenschaft für Lebensfülle abbilden. Es besteht aus drei Linien, sieben Punkten und fünf Kreisen. Sie stehen für die drei Flüsse, die unserem Pastoralraum den Namen geben, die sieben Dörfer und die fünf Pfarreien, über die sich der Pastoralraum erstreckt. Wo die Punkte und Linien zusammenkommen, wird ein Kreuz sichtbar – unser Zeichen für die christliche Botschaft, die unser Handeln leitet und uns verbindet. Wo Menschen sich verbinden, wird das Leben reich und farbig, da wächst Lebensfülle.