Von Gottes Geistkraft gestärkt – Firmung

Was macht das Leben sinnvoll? Was gibt mir Kraft? Diese Fragen begleiten junge Menschen auf dem Weg zur Firmung. Das Wort «Firmung» stammt aus dem lateinischen «Firmatio». Das bedeutet «Bekräftigung».

Sich firmen lassen bedeutet deshalb

• ich vertraue darauf, dass es eine gute Kraft gibt, die in mir und in allen Menschen wirkt. Christen und Christinnen nennen diese Kraft «Heiliger Geist».
  • ich sage bewusst ja, zu dieser Gotteskraft. Ich lasse mich von ihr stärken und ermutigen, mein Leben verantwortungsvoll zu gestalten.
  • ich sage eigenverantwortlich und selbstbestimmt ja zu einem Leben als Christ, als Christin.

Der Entscheid das Firmalter auf 17 +/- zu erhöhen ist in Reiden schon vor Jahren gefallen. Für diese Erhöhung gibt es einige gute Gründe: Ein Hauptanliegen ist es, mit dem Firmweg 17+ ein Angebot zu schaffen, das jungen Menschen ermöglicht, sich beim Schritt ins Erwachsenenleben nochmals bewusst mit den eigenen Lebens- und Glaubensfragen zu befassen.

Nachdem bei der Taufe und Erstkommunion die Eltern entschieden haben, ihren Kindern eine christliche Lebensausrichtung mit auf ihren Lebensweg zu geben, können die jungen Menschen auf dem Firmweg zu einem eigenen Zugang und einer eigenen Position finden.

In Reiden-Wikon beginnt der erste Firmkurs 17+ im Herbst 2023.

Wichtige Daten finden Sie hier:

Daten Firmweg Reiden 2023/2024

Daten Firmweg Reiden 2024/2025

Die Jugendlichen, welche die obligatorische Schulzeit im Schuljahr 2022 oder 2023 beendet haben, wurden von uns zum Firmweg eingeladen. Jugendliche welche keine Einladung erhalten haben, z. B. weil sie später in unsere Pfarrei gezogen sind oder Erwachsene, die sich für die Firmung interessieren, bitten wir, sich beim Pfarramt Reiden zu melden.

In Langnau und Richenthal wurden die Schülerinnen und Schüler noch bis 2022 in der 5. und 6. Klasse gefirmt. Der erste Firmkurs 17+ startet dementsprechend im Schuljahr 2028/29.

Ihre Ansprechpersonen

Am Sonntag, 09. Juni 2024 wird Bischofsvikar Hanspeter Wasmer den Schüler*innen der 5. und 6. Klassen in Pfaffnau das Sakrament der Firmung spenden.

Ihre Ansprechperson

Jonas Hochstrasser, Katechet