Kirchenchor Richenthal

Der Kirchenchor Richenthal wurde am 20. Dezember 1883 gegründet. Die Haupttätigkeit des Vereins erstreckt sich vor allem über die musikalischen Darbietungen in der Kirche, zur Mitgestaltung der Gottesdienste.

Doch auch das weltliche Liedergut wurde immer gepflegt, um für Ständchen, Konzerte, offenes Singen oder ganz einfach für das gesellige Beisammensein gerüstet zu sein. Immer wieder stellten sich Sängerinnen und Sänger unseres Chores auch bei anderen befreundeten Chören als «Aushilfe» zur Verfügung.

Heute umfasst der Kirchenchor 14 aktive Sängerinnen und Sänger aus Richenthal, Langnau und Reiden. Geleitet wird der Verein seit 1991 von Edith Meier-Kronenberg aus Dagmersellen. Zu den Aufführungen in der Kirche gehören, neben dem jährlichen Vereinsausflug, die regelmäßigen kameradschaftspflegenden Vereins Höcks (St. Niklaus, Fasnacht, Maibummel) und Geburtstagsjubiläen der Vereinsmitglieder zu unserem Vereinsjahr.

Auch Einsätze für andere Vereine oder Veranstaltungen

(Orgeleinweihung, Ehrenbürgerfeier, Jodlerfest, Orgelkonzerte) im Bereich Gastronomie, förderten immer wieder die Gemeinschaft und das Zusammenstehen unseres Vereines.

Mit unserem vielseitigen Jahresprogramm, der interessanten Mischung von kirchlichem und weltlichem Liedergut mit entsprechenden Aufführungen und den geselligen Anlässen ist der Kirchenchor Richenthal ein optimaler Verein für jede Person die Freude am Singen und dem geselligen Beisammensein hat.

Unser Probeabend ist jeweils der Dienstagabend um 20.00 Uhr im Mehrzweckraum in Richenthal. Wir freuen uns über jede interessierte Sängerin und jeden Sänger die zur Probe, als Gastsänger:in oder gar als Neumitglied in unserem Verein mitsingen möchte. Dies ist auch mit befristeten oder Projekteinsätzen möglich. Sie können sich gerne an jedes unserer Mitglieder, an unsere Dirigentin, oder an jedes Vorstandsmitglied wenden.

Dirigentin

Edith Meier-Kronenberg