07.06.2024 | Reiden-Wikon

Abschied von Wikon

Beim Dank- und Abschiedsfest sprachen drei Frauen ihren Dank an die Bevölkerung von Wikon und an die Schweiz aus.

Mit feinen Torten, Popcorn und alkoholfreien Getränken wurden die Gäste auf dem Kirchplatz von den Ukrainerinnen und Ukrainern herzlich willkommen geheissen. Nadiia erfreute die Gäste mit ihrem Gesang. Ein Kurzfilm von den «frohen Stunden in Wikon», den Angelika Naydowski zusammengestellt hatte, wurde von Christian Naydowski präsentiert.

Hier ein Auszug aus einem Brief den eine Frau schrieb:

« Am 3. April 2022 bin ich mit sieben weiteren Personen in Wikon angekommen. Wir waren die Ersten, die in der Marienburg Wikon Schutz fanden. Mein Haus und der grosse Gemüsegarten waren völlig zerstört. In der Marienburg fand ich Sicherheit und Freunde. Die Warmherzigkeit und Grosszügigkeit der Bevölkerung hat mir geholfen, die Tage in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse zu meistern. Die gemütlichen Stunden im Pfarrsaal Wikon, die uns unser Schicksal für ein paar Augenblicke vergessen liessen, werden mir in ständiger, erwärmender Erinnerung bleiben. Für als das bin ich sehr dankbar.»

Die ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner der Marienburg und Angelika Naydowski sagen: Merci vielmal.