16.04.2025 | Reiden-Wikon

Bauvorhaben besprochen

Die Katholische Kirchgemeinde Reiden kann seit dem Jahr 2008 auf die Mitwirkung des Bausachverständigen-Teams zählen.

Leistet wertvolle Arbeit: Das Bausachverständigen-Team der Kath. Kirchgemeinde Reiden, von links: Marco Felder (neu), Pal Marku, Felix Binder (neu), Guido Hodel, Peter Champion, Franz Purtschert, André Kaufmann.

Foto: Markus Husner

Die sieben Mitglieder vertreten verschiedene Kompetenzen: Architektur, Elektrizität, Holz, Bauamt, Hauswartung. Der Kirchenrat ist vertreten mit Markus Husner, Präsident; Lisbeth Morgenthaler, Kichmeierin und Edith Achermann, Kirchenratsschreiberin. Jedes findet ein Rundgang statt, immer am Samstag vor dem Palmsonntag. Zweck ist es, mit Fachleuten bauliche Vorhaben und die Behebung von Schadstellen zu besprechen.

 

Zu Beginn wird anhand des Protokolls die Umsetzung der im Vorjahr besprochenen Massnahmen hinterfragt. Die Leitung der Sitzung und des Rundgangs obliegt Lisbeth Morgenthaler. Die auf der Einladung vorgeschlagenen Themen waren: Arbeitssicherheit Kirchturmtechnik, Kommendescheune, Ersatz der Heizung in der Pfarrkirche, Gebäudeautomation (Ersatz der Steuerzentrale in der Kirche Reiden). Die diversen Leitungsbrüche wurden besprochen. Solche gab es bei der Johanniterkommende und bei der Heizung der Pfarrkirche. Die hier neu verlegten Rohre wurden vom Team besichtigt. Zu schätzen ist auch, dass sich das Team mit dem «Lohn» lediglich ein Mittagessen im Anschluss an den Rundgang zufrieden gibt. Zweifellos geht der Gedankenaustausch dann weiter, auch über baulichen Themen hinaus.

Text: mah.