24.12.2025 | Reiden-Wikon

Bezaubernde Weihnachtsmomente

Am 23. Dezember stimmte die Familienfeier in Wikon auf Weihnachten ein.

Eröffnet wurde die Feier vom Duo Light Limerence (Vera Kneubühler, Gesang und Jasmin Döös, Gitarre). Mit sanfter Musik verzauberten sie die Zuhörenden mit «Heaven knows», RUN und «Last Christmas», WHAM.

Gemeinderätin Barbara Schär begrüsste die über 100 Mitfeiernden jeden Alters und zeigte dabei ihre Freude darüber, bei weihnachtlicher Stimmung zusammen Zeit zu verbringen. Mit viel Charme führte sie weiter durch den Abend.

Als nächstes hiess sie den Jugendchor Klangwelt Wiggertal unter der Leitung von Kevin Blätter willkommen. Mit «Santa Tell Me», Ariana Grande, «Angels», Robbie Williams und «Happy Xmas», John Lennon setzte der Chor gefühlvolle Akzente.

Die Weihnachtsgeschichte «Die kleine Glocke, die nicht läuten wollte» von Heike Conradi begeisterte Jung und Alt. Diese warmherzige Geschichte über das Wesentliche und die Bedeutung von Weihnachten las Carole Cannarozzo mit viel Hingabe vor. Alle freuten sich mit ihr, als die kleine Glocke bei den Worten «Friede auf Erden» doch noch zum Schwingen kam.

«Was wünschen wir uns für das neue Jahr?», fragte die Moderatorin und lud dazu ein, den Kindern und Jugendlichen der 3. bis 9. Klasse zuzuhören.

Die letzte musikalische Darbietung präsentierte Jarno Brägger, Gitarre und Gesang. Gekonnt ermuntere er die Anwesenden bei «O du fröhliche» und Stille Nacht» zum Mitsingen. Ein besinnlicher Moment, umhüllt vom Licht der Kerzen, die verteilt wurden.

Barbara Schär sprach ihren Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen aus und verabschiedete sich mit den Worten: «Frieden, Hoffnung, Toleranz und Freude – das wünschen wir allen Menschen auf Erden. Hören wir nie auf zu glauben, dass ein friedvolles miteinander möglich ist.» Weiter wünschte sie allen schöne Weihnachtstage – Zeit füreinander und miteinander. Langanhaltender Applaus erfüllte die Kirche.

 

Zufriedene Gesichter und lobende Worte waren auch beim anschliessenden Beisammensein auf dem Kirchplatz hör- und sichtbar.
Dazu luden ein: Martina Frischknecht, Marco Felder, SGF Wikon, Verein Waldspielplatz Wikon, Jugend Wikon und Freiwillige.

Handgefertigtes wurde angeboten.

Adventsfenster 2025

Buntgeschmückte Adventsfenster zauberten Vorweihnachtsfreude ins ganze Dorf.

Unter der Leitung von Marco Felder, Jugendarbeiter i. A., gestalteten Jugendliche das Fenster 10 und 17 beim Begegnungshaus in Wikon.

Auch die Krippe in der Kirche Wikon brachte die Augen zum Leuchten. Diese ist noch bis zum 11. Januar 2026 zu bestaunen.