27.04.2025 | Reiden-Wikon

Erstkommunion: Jesus bring Farbe in mein Leben

Fröhlich und etwas aufgeregt versammelten sich die 22 Kommunionkinder am 27. April herausgeputzt im Pfarreizentrum.

 

In feierlicher Prozession wurden sie von der Brass Band, Musikgesellschaft Reiden durch die Hauptstrasse bis zur Pfarrkirche begleitet. Mit einem festlichen Orgelspiel von Bruno Kaufmann zogen alle in die wunderbar farbig geschmückte Kirche ein.

Nach der Begrüssung durch Bischofsvikar Hanspeter Wasmer erzählten die Kinder von den Wünschen ihrer Eltern an sie. Diese wurden am Vorbereitungstag aufgeschrieben.

 

Mit ganzem Herzen waren die 22 Kinder dabei und trugen einen sehr grossen Teil zum eindrücklichen Gottesdienst bei. Mit der Geschichte «Das Farbenzelt» erzählten sie wie Farben Menschen glücklich und zufrieden machen können. Die Geschichte wurde mit dem fröhlichen Lied «Mini Farb ond dini» abgerundet. Immer wieder trugen die Kinder selbstbewusst Texte und Gebete vor, die sie mit ihrer Katechetin Helene Bühler-Erni probten, passend zum Thema: «Jesus bringt Farbe in mein Leben».

Der Höhepunkt der Feier rückte näher und die Kinder brachten Brot, Trauben und Blumen zum Altar, musikalisch begleitet mit dem Lied «I lade öich ii». Aus nächster Nähe, um den Altar herum, beobachteten die Kinder, wie Herr Wasmer die Gabenzubereitung gestaltete. Zum allerersten Mal empfingen sie das heilige Brot, den «Leib Christi». Dankbar gingen Erstkommunikanten nach ihrem Hostienempfang an ihren Platz zurück.

 

Strahlend zog die ganze Festgemeinde aus der Kirche und begab sich zum Apéro. Die Brass Band beglückwünschte die Kinder mit fetzigen Stücken. Die Gäste verweilten noch einen Moment, plauderten, erfrischten sich oder standen für Familienfotos zusammen. Dann freuten sich wohl die Meisten auf ein feines Mittagessen, was doch zu einem solch grossen Festtag einfach dazugehört.

 

Bilder: Walter Walker