02.09.2025
Familientage in Baar
Die Worte von Priester Dominic Kalathiparambil im sonntäglichen Gottesdienst bringen es auf den Punkt. Die jährlichen Familientage der Pastoralräume Olten, Gösgen und Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal im Spätsommer sind ein Anlass geworden, den wir alle nicht missen möchten.
Dieses Mal waren wir im Dialoghotel Eckstein in Baar zu Gast, durchaus reizvoll am Siedlungsrand der Agglomeration Zug gelegen. Wir Eltern schätzten den Erfahrungsaustausch und manch anregendes Gespräch, die Kinder das Spiel mit den (mittlerweile gar nicht mehr so neuen) Bekanntschaften, und hin und wieder gab es einen spirituellen Impuls.
Vielfältige Programmpunkte strukturierten die zweieinhalb Tage von Freitagabend bis Sonntag: Einige Kinder bearbeiteten Speckstein; andere bastelten Stoffblüten, die schliesslich einen farbig-prächtigen Blütenbaum zierten. Pflanzliche ‚Blütenbomben‘ wurden gelegt, die – trotz des etwas martialischen Namens – in einigen Wochen in unseren Gärten (hoffentlich) für freudiges Erstaunen sorgen werden. Freudiges Staunen war auch angesagt, als eine andere Gruppe den örtlichen Baumwipfelpfad erkundeten und in luftigen Höhen schwebten. Und wohl auch bei denen, die in einer äusserst kundigen Führung die kunsthistorischen Geheimnisse der Pfarrkirche Baar entschlüsselten. Die beiden Clowns Plip und Splash sorgten für unterhaltsam-hintergründige Farbtupfer, und am Sonntagnachmittag fesselte das gemeinsame Leiterli-Spiel sowohl Kinder wie Erwachsene.
Gekrönt wurde das freundschaftlich-familiäre Zusammensein mit dem gemeinsamen Bräteln am Zugersee und der fakultativen Abkühlung im Wasser. Danke an alle, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben, insbesondere an Beda Baumgartner, der uns als Priester begleitet hat, und an Regula und Bernhard, die koordinierend tatkräftig zur Seite standen.
Familientage - wir kommen wieder !
Urs-Sepp Troxler