11.09.2024 | Reiden-Wikon

Frauen Reiden: Gelungene Wallfahrt für Frauen und Männer

Die Wallfahrt, organisiert vom Liturgieteam, führte am 11. September nach Ibenmoos. «Unterwegssein», lautete das Motto.

Bereits im 15. Jahrhundert machten sich Menschen aus dem In- und Ausland auf den weiten Weg nach Ibenmoos. Dort fanden sie im Heilbad Ibenmoos Erholung und Genesung. Schon damals war den Menschen bewusst: Erde und Himmel gehören genauso zusammen wie Leib und Seele. So wurde durch Spenden im Jahr 1774 die Kapelle «Maria vom Schnee» in Ibenmoos errichtet.

Jacobus, der Pilgerer, der am Brunnen vor der Kapelle steht. Oder genau wie Noomi und Rut, deren Geschichte in der Lesung gehört wurde, sind wir alle das ganze Leben lang unterwegs.

Gedanken dazu: Begleite du uns Gott, auf unserem Pilgerweg. Mit deiner Ermutigung und Hoffnung. Halte du uns engagiert und achtsam, dass wir diejenigen nicht aus den Augen verlieren, die am Rande des Weges stranden.

Der Abend klang mit einem feinen Nachtessen im Restaurant «Chrüz», Hohenrain aus. In diesem Restaurant und Bistro finden Menschen mit Beeinträchtigungen geschützte Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Legende «Maria zum Schnee»

Der Überlieferung zufolge erschien die Gottesmutter auf den 5. August 358 einem römischen Ehepaar und versprach ihnen, dass ihr Kinderwunsch in Erfüllung gehe, wenn ihr zu Ehren eine Kirche errichtet werde, wo am nächsten Tag Schnee liegen würde. Im Sommer, am 5. August, lag auf dem Esquillinhügel mitten in Rom Schnee. Noch heute besteht die Kirche «Santa Maria Maggiore».

Text und Bilder: zvg