06.02.2026 | Pfaffnau-Roggliswil
Gemeinsam unterwegs auf dem Weg zur Erstkommunion
Ein Pfarreisaal, der die Kinder der 3. Klassen aus Pfaffnau und Roggliswil zum Eltern-Kind-Tag willkommen hiess. In Ateliers verzierten die Kinder eine Kerze nach ihrem Gutdünken und bastelten eine Dekoration für den Weissen Sonntag. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Die Farbenpracht war überwältigend und zeugte von der Freude, mit denen Kinder und Eltern am Werk waren.
Der zweite Teil des Morgens galt der Erkundung der Kirche: Orgel mit Innenleben, Kirchenschatz, Estrich und Glockenturm durften erkundet werden. Speziell beeindruckt hat das Geläut der grössten Glocke. Sie ist 5 Tonnen schwer und dem Kirchenpatron St. Vinzenz geweiht.
Nach getaner Arbeit erwartete alle die Teilete mit einem reichhaltigen Buffet. Es hatte für jeden Geschmack etwas im Angebot. So wurde nicht nur Gott gedankt für Speis und Trank, sondern auch den Köchinnen.
Während des Gottesdienstes zur Taufgelübde-Erneuerung durften die Kinder ihre Taufkerzen wieder anzünden und feierlich ihr Versprechen abgeben.
Als besonderes Extra erhielten die Kinder noch vor den anderen Besucherinnen und Besuchern den Blasius Segen. Im Volksglauben soll der Blasius-Segen vor allen möglichen Halskrankheiten bewahren. Der Priester hält dazu zwei gekreuzte Kerzen auf Höhe des Halses und spricht die Worte: "Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen". So sind wohl alle gut gerüstet für die Winter- und Fasnachtsferien.
Text und Fotos: Trix Vonmoos