24.06.2026 | Reiden-Wikon

Im Fluss des Lebens

Am 21. Juni feierten 14 junge Erwachsene aus Reiden und Wikon ihre Firmung.

Sie wurden von Bischofsvikar Hanspeter Wasmer in der Pfarrkirche St. Johannes in Reiden gefirmt. 

 

Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit sagten die Jugendlichen Ja zum christlichen Glauben. Was in der Taufe begann, ist jetzt selbst bestätigt worden. Beim Vorbereitungstag legten sie das Thema zum Gottesdienst fest: «Im Fluss des Lebens».

 

Im Fluss des Lebens

Mit diesem Motto wählten sie ein treffendes Bild für ihr Leben: Ein Fluss verläuft selten geradlinig, sondern trifft auf Hindernisse und Herausforderungen, die er überwinden muss. So erleben auch die Firmanden Zeiten der Freude, aber ebenso schwierige Momente. Deshalb baten sie bei der Firmung um den Beistand des Heiligen Geistes.

In seiner Predigt griff Bischofsvikar Hanspeter Wasmer das Motto auf und stellte einen Bezug zur heutigen Zeit her. Neben der künstlichen Intelligenz (KI) stehe den jungen Menschen auch die «göttliche Intelligenz» (GI) zur Verfügung – der Heilige Geist, der Orientierung und Kraft für den Lebensweg schenken könne.

 

Selbst zu den Instrumenten gegriffen

Der Gottesdienst wurde von den Firmlingen aktiv mitgestaltet. Unter anderem durch musikalische Klänge einiger Firmlinge, die zu ihren Instrumenten griffen. Zusammen mit dem Organisten Bruno Kaufmann wurde die Feier so wundervoll abgerundet.

 

Im Anschluss der Feier konnte man sich bei hochsommerlichen Temperaturen beim Apéro erfrischen. Dazu erklangen schwungvolle Melodien durch eine Formation der Brass Band Musikgesellschaft Reiden.

 

Text: Johannes Pickhardt | Fotos: Vitoria Meier

 

Von links: Anita Steiner, Julia Steinmann, Angela Brunner, Nadine Steinmann und Melanie Steinmann. Auf dem Bild fehlen Manuela Kolaj und Marco Felder.

Foto: Viktoria Meier

Ein grosses Dankeschön


Der Firmkurs 17+ wurde geprägt vom grossen Einsatz der Firmbegleiterinnen. Ich danke Angela Brunner, Manuela Kolaj, Anita Steiner, Julia Steinmann, Melanie Steinmann und Nadine Steinmann an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Leitung der Firmgruppen und für ihr grosses Engagement auf dem Firmweg.

Auch bei Jugendarbeiter Marco Felder bedanke ich mich. Seine tatkräftige Mithilfe und Begleitung sowie seine Kochkünste waren grossartig.

 

Johannes Pickhardt, Bereich Religionsunterricht und Jugendarbeit