20.05.2024 | Reiden-Wikon

Kompass vom Läbe – das innere Licht stärken

Pfingsten, das Fest des Hl. Geistes, Firmung, das Sakrament mit der Bitte um die Stärkung durch den Hl. Geist. Am Pfingstmontag, feierten 21 Jugendliche ihre Firmung.

21 Jugendliche, um nicht zu sagen, 21 schon junge Erwachsene aus Reiden-Wikon wurden von Abt Christian vom Benediktinerkloster Engelberg in der Pfarrkirche Reiden gefirmt. Das Datum wurde bewusst so gewählt, fand doch zum ersten Mal die Firmung 17+ statt.

Nach gut einem halben Jahr Vorbereitungszeit sagten nun die Jugendlichen selbst Ja zum christlichen Glauben. Was in der Taufe begonnen wurde, ist jetzt selbst bestätigt worden. Beim Vorbereitungswochenende in Engelberg legten sie das Thema zum Gottesdienst fest: Kompass vom Läbe – das innere Licht stärken. Der Glaube soll wie ein Kompass für das Leben sein: Wegweiser, Richtschnur, Orientierung. Gestärkt durch die Gabe Gottes, den Hl. Geist, können auch schwierige Zeiten im Leben gemeistert werden. Wichtig für die Jugendlichen war dabei aber auch das Gemeinsame. Nicht alleine, sondern in Gemeinschaft soll dieses Sakrament uns im Leben tragen.

Mit sowohl ruhigen, als auch peppigen Liedern wurde der Gottesdienst durch den Chor «Live in church» schön mitgestaltet. Im Anschluss der Feier konnte man sich bei strahlendem Wetter auf dem Platz zwischen Kirche und Pfarreizentrum über das erlebte im Gottesdienst und zurückblickend über die Vorbereitungszeit bei einem Apero austauschen. Auch hier wurde die gute Stimmung der Firmlinge mit ihren Firmpatinnen und Firmpaten und den Angehörigen durch eine Formation der Musikgesellschaft Reiden unterstützt.

Text: Johannes Pickhardt

Fotos: Viktoria Meier