25.10.2023 | St. Urban

Orgeleinsegnung für die Pfarrei St. Urban

In einem feierlichen Gottesdienst wurde am 15. Oktober die revidierte Bossart-Orgel in der Klosterkirche eingesegnet.

Die offizielle Re-Inauguration durch den Kanton Luzern, die Kantonale Denkmalpflege und das Kloster St. Urban findet indes mit einem öffentlichen Orgelkonzert am Sonntag, 5. November 2023, 17.00 Uhr, statt. Mehr dazu auf www.st-urban.ch.

Im Sonntagsgottesdienst segneten die beiden Seelsorger, Pater Oskar Geisseler und Diakon Sepp Hollinger die Orgel feierlich ein. Mit schönen, raumfüllenden Klängen begleitete Rosmarie von Arx, langjährige Organistin der Pfarrei St. Urban, die würdige Zeremonie. Während drei Monaten fanden Arbeiten an der historischen Bossart-Orgel statt.

Doch die Kirchengänger mussten während dieser Zeit nicht auf das Orgelspiel verzichten, war doch die kleine Chororgel ein guter Ersatz sowohl für den Volksgesang als auch für die Begleitung des Kirchenchores. Im Gebet gaben die Zelebrierenden der Hoffnung Ausdruck, das schöne Instrument möge nun die Zuhörerinnen und Zuhörer bei den kirchlichen Feiern und Konzerte wieder aufs Neue erfreuen. Die wunderbaren Klänge sollen im prächtigen Kirchenraum wieder Kraft und Freude ausstrahlen.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Interessierten Gelegenheit, unter kundiger Führung der Organistin die historische Orgel zu besichtigen. Vieles, das bisher wenig oder gar nicht bekannt war zu diesem, für die Pfarreiangehörigen doch vertrauten Instrument, wurde mit Staunen und Freude aufgenommen. Dankbar, dass an der schönen Orgel nach 30 Jahren wieder einmal eine Revision ausgeführt werden konnte, liess man diese schlichte Einsegnungsfeier bei einem Apéro ausklingen.

Bericht Beatrix Imbach / Foto: Irene Kohler