08.04.2024 | Reiden-Wikon

Von der Liebe verwandelt

Am 6. April durften 5 Kinder aus Wikon und am Weissen Sonntag 21 Kinder aus Reiden ihre Erstkommunion feiern.

Aufgeregt, erwartungsvoll und mit viel Vorfreude zogen sie in die festlich dekorierten Kirchen ein. Unter dem Motto «Verwandelt von deiner Liebe» gestalteten die Kinder die feierlichen Gottesdienste mit, welche sie mit Katechetin Christine Kaufmann und Pfarrer Beda Baumgartner in Wikon und mit Katechetin Helene Bühler-Erni und Pastoralraumleiterin Edith Pfister in Reiden vorbereitet hatten.

Was bedeutet «Verwandelt von deiner Liebe»? Mit viel Sorgfalt und Freude gaben die Kommunionkinder mit ihren Liedern, Texten und Gedanken Antworten auf diese Frage. Auch diese Bestärkung wird die Kommunionkinder auf ihrem Lebenweg begleiten: «Jesus kommt zu uns durch das Brot, öffnen wir ihm unsere Herzen – dann schlüpfen wir wie aus einem dunklen Raupenkokon ans Licht. Denn mit Jesus wird das Leben hell. Lassen wir uns heute alle durch ihn verwandeln, damit wir für andere Licht sein können.» Die Kinder in Wikon durften zum ersten Mal aus der Hand von Pfarrer Beda Baumgartner das heilige Brot, Jesus selbst, empfangen und so Gemeinschaft mit Gott erfahren. In Reiden geschah dies bereits im Gottesdienst am Abend des Hohen Donnerstag.

Organist Bruno Kaufmann spielte am E-Piano. Formationen der Brass Band, Musikgesellschaft Reiden liessen ihre Instrumente erklingen. In Wikon wirkten zusätzlich auch Sänger/innen vom Jugendchor Klangwelt Wiggertal mit. Bei den Apéros verweilten die Gäste noch einen Moment, plauderten miteinander und genossen das Zusammensein. Ein grosses Dankeschön an alle, die zu diesen eindrücklichen Momenten beitrugen.

Text: Christine Kaufmann

Fotos: Viktoria Meier