22.05.2024 | Reiden-Wikon

Zustimmung zu allen Anträgen

Die Kath. Kirchgemeinde hielt vor kurzem die Frühjahresversammlung ab.

Mit 36 Teilnehmenden war die Versammlung so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Präsident Markus widmete einen besonderen Gruss an PastoraIraumleiterin Edith Pfister, und an unseren Vertreter in der Synode, Philipp Affentranger. Der in der Botschaft zur Versammlung veröffentlichte Jahresbericht des Kirchenrates erinnert an die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres. Der Bericht wurde zustimmend zur Kenntnis genommen. Kirchmeierin Lisbeth Morgenthaler moderierte die Themen, welche die Finanzen betreffen. „Rechnungsablage Sonderkredit Sanierung Dach / Fassaden / Fenster Pfarrhaus Wikon“ war das erste Traktandum. Der Kredit von 2,1 Mio. Franken wurde um 102‘635 Franken unterschritten. Grund: Auf die Fassadensanierung und den Ersatz der Fenster wurde verzichtet. Die Realisierung hängt von der künftigen Nutzung ab. Die Rechnung 2023 schliesst bei einem Aufwand von 2,528 Mio. Franken und einem Ertrag von 2,604 Mio. Franken mit einem Ertragsüberschuss von 75 947 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss. Zum positiven Ergebnis trugen die Mehreinnahmen bei den Kirchensteuern bei. Zudem war der Sachaufwand tiefer. Die Investitionsrechnung schliesst mit einer Nettoinvestitionszunahme von 21 015 Franken ab. Die Ausgaben betreffen vor allem die Johanniterkommende: Heizungssanierung mit Fernwärmeanschluss. Die Rechnungskommission mit Präsident Roland Meier, Isabelle Niggli und Norbert Kappeler beantragte die Genehmigung der Laufenden Rechnung und der Investitionsrechnung. Die Zustimmung erfolgte einstimmig, verbunden mit Dankesworten an die Kirchmeierin und an den Kirchenrat. Auch der Antrag: «Der Ertragsüberschuss der Laufenden Rechnung ist als Einlage in das Eigenkapital zu verwenden» passierte ohne Gegenstimme. Im Namen des Kirchenrates dankte Markus Husner den Mitgliedern der Rechnungskommission für die sehr gute Zusammenarbeit.

Pastoralraum und Synode

Pastoralraumleiterin Edith Pfister orientierte über den aktuellen Stand betreffend die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Am Versammlungsabend waren keine Bewerbungen bekannt.

Markus Husner bedauerte die Demission. Markus Husner stellte fest, dass die Demission im ganzen Pastoralraum sehr bedauert wird. Er wies darauf hin, dass der Kirchenrat Reiden den Entscheid mit sehr grossem Respekt gegenüber Edith Pfister zur Kenntnis genommen habe. Die Verantwortung für die Stellenbesetzung liegt bei der Bistumsleitung. Für die Nachfolge von Jonas Hochstrasser, Jugendseelsorger, ist die Personalkommission des Pastoralraums zuständig. Diese wird vom Reider Kirchenrat Urs Aregger präsidiert. Synodale Philipp Affentranger orientierte über aktuelle Themen aus der Synode. Interessante Wortmeldungen aus der Versammlung nahm der Kirchenrat gerne entgegen.

Verabschiedung

Im Jahre 2008 übernahm Lydia Duss die Verwaltung der Johanniterkommende. Dieses Amt wollte sie nun in jüngere Hände legen, sie reichte ihren Rücktritt ein. Markus Husner würdigte das enorme Schaffen von Lydia Duss mit einer sehr persönlichen Laudatio. Nach dem Dank schloss er mit den Worten: „Ich gönne dir die gewonnene Freizeit von ganzem Herzen“. Begleitet von herzlichem Applaus überreichte er Lydia Duss einen prächtigen Blumenstrauss und ein sinnvolles Präsident.

Abschliessend richtete der Präsident den Dank an alle, die Jahr für Jahr aktiv in der Pfarrei und in der Kirchgemeinde mitarbeiten. Seinen Dank richtete er auch an die Kolleginnen und Kollegen vom Kirchenrat für die konstruktive Zusammenarbeit. Nach dem offiziellen Schluss der Versammlung wurde beim Apéro gerne Gespräche geführt und Gedanken ausgetauscht.

• Markus Husner und Lydia Duss