13.09.2024

Zwei Tage Gemeinschaft in Gott erlebt

Die Familientage in Einsiedeln anfangs September sind bereits eine schöne Tradition geworden.

Sich mit anderen Eltern austauschen, Kinder miteinander spielen lassen, einen neuen Ort erkunden, gemeinsam generationenübergreifend spielen, basteln und musizieren – kurz: Zwei Tage Gemeinschaft in Gott erleben, die Familientage der Pastoralräume Olten, Gösgen und Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal anfangs September sind bereits eine schöne Tradition geworden.

Dieses Jahr trafen sich rund 60 Kinder und Erwachsene aus den drei Pastoralräumen, unter der Leitung einer Gruppe von Eltern und Priestern, zum frohen Beisammensein im Haus Allegro in Einsiedeln. Durch die Nähe zur Klosterkirche kam diesmal die religiöse Note etwas intensiver zum Tragen. Sie besuchten eben diese, nicht ohne zuvor in die Geheimnisse des Rosenkranzes eingeführt worden zu sein. Miniatur-Schiffe wurden gebastelt, ein fantasievoller, kreativer Sportparcours absolviert und zwischendurch kam Verpflegung aus der Küche. Jede/r brachte seine Talente mit ein.

Gekrönt wurde das Wochenende von der sonntäglichen Messe im Freien und von der abschliessenden frischen Fahrt an den Sihlsee, wo die  kleinen Seefahrzeuge zum Einsatz kamen. Sinnbildlich, dass es gerade dann zu regnen anfing – was immerhin den Abschied leichter machte.

 

Aber wir kommen wieder, nächstes Jahr, selber Ort, zur fast selben Zeit.     

 

Text und Bilder: zvg