Pfarrkirche Johannes der Täufer

Sie ist eine Kirche von Niklaus Putschert, wurde am 6. September 1796 eingeweiht und gilt als eine der grössten zum Klassizismus überleitenden Luzerner Kirchen.

Nach Aufhebung der Kommende durch den Staat 1813 wurde die obere Kirche abgebrochen wegen Zerfalls und Nichtgebrauchs. Unser Kirchturm hat eine stattliche Höhe von 68 m und wurde vor kurzem renoviert. Der Glockenturm beheimatet fünf Glocken. Das schöne B-Geläut, welches immer wieder ruft, mahnt und erfreut uns, wurde 1921 von Pfr. J. Wey angeschafft. Ihm gilt noch heute unser Dank! Nicht nur äusserlich haben wir was zu zeigen, sondern auch im Innern der Pfarrkirche. Ein ganz besonderes Kleinod ist die Chororgel aus Anfang des 18. Jahrhundert. Auch unser Kirchenschatz lässt sich sehen. Prozessionskreuze, Monstranz, kostbare Messkelche, Weihrauchfässer, alle so um das Jahr 1736. Die gekrönte Madonna stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundert. Daneben sind wir noch im Besitz von kostbaren Paramenten und Messgewänder. Dieses sind nicht nur einfach schöne, bemerkenswerte Gegenstände, sondern zeugen auch von einem früheren guten Geist unserer Pfarrei.
Die Kirche war einem etwas wert. Freuen wir uns und schätzen wir, was sie uns hinterlassen haben. Hinterlassenschaften aber müssen auch gepflegt und erhalten bleiben und dazu brauchen wir auch immer wieder die nötigen finanziellen Mittel.

• Kirchenschiff ca. 600 Personen
  • 1. Empore ca. 72 Personen
  • 2. Empore ca. 112 Personen
  • Das Kirchenschiff ist rollstuhlgängig
  • Parkplätze bei der Kirche vorhanden

Reservation

Sie möchten sich in unserer Kirche trauen lassen oder planen ein Konzert in der Kirche. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechpersonen

Alexandra Arnet